Vortrags-Mitschnitt, mp3, 23 Min
Einführung Thomas B. Schuhmann, Edition-Memoria Video: [mp4, 62 Min, 138 MB - Jo Mihaly im Gespräch mit Theo Ott]
Jo Mihaly im Gespräch mit Theo Ott
[Zeugen des Jahrhunderts, 63 Min, ARD, 1984]
Hermi Steckel im Gespräch mit Petra Finsterle
[Club Voltaire München, 25 Min, 2001]
Zum Gedenken anlässlich des 100. Geburtstags von Jo Mihaly liest ihre Tochter Anja Ott Texte aus den Büchern dieser vielseitigen großen Künstlerin. Jo Mihaly war eine vielbeachtete Tänzerin, eine, nicht nur von Thomas Mann hochgelobte Schriftstellerin, sondern vor allen Dingen auch eine engagierte Kämpferin gegen den Faschismus und rettender Engel für viele KünstlerInnen, die als Menschen jüdischen Glaubens und als aktive Antifaschisten in die Schweiz fliehen mussten.
Bereits Jo Mihaly musste mit ihrem damaligen Mann Leonhard Steckel und mit ihrer erst einige Monate alten Tochter Anja ebenfalls emigrieren. Der Verlag "Edition Memoria" hat einen Titel von ihr herausgebracht, "Auch wenn es Nacht ist", aus dem bisher nichtveröffentlichten Nachlass. Ein ergreifend versöhnlicher Roman über Heimatverlust und Vertreibung, der angesichts der politischen Entwicklung im Nahen Osten nichts von seiner Aktualität verloren hat, wo Millionen von Menschen auf der Flucht vor Krieg sind.
Der Herausgeber
und Verleger Thomas B. Schuhmann wird eine kleine Einführung geben und eventuelle Nachfragen beantworten. Er durfte die Künstlerin noch persönlich kennen lernen.